03. Jul. 2009

Dinge die man im Wohnwagen dabei haben sollte

Gerade beim ersten Wohnwagenurlaub ergeben sich sehr schnell unvorhergesehene Situationen die gewisse Utensilien erfordern, welche man dann leider zu Hause vergessen hat. Kaum ist der Wohnwagen am Urlaubsort abgekoppelt, werden die ersten schon erforderlich.

Wasserwaage:

Man kann nicht grundsätzlich erwarten daß der Stellplatz eben ist, sehr oft wird auch in Hanglagen campiert. Die Stützen des Wohnwagens dienen nicht nur der Stabilisierung sondern auch der Ausrichtung. Hier kommt die Wasserwaage ins Spiel. Nachlässigkeiten in der Ausrichtung des Wagens rächen sich spätestens in der ersten Nacht. Hier sorgen schon geringe Abweichungen für einen weit weniger erholsameren Schlaf.
Doch auch Türen die sich selbständig in unerwünschte Lagen bewegen, sobald sie nicht ganz geschlossen sind nerven furchtbar. Andererseits, sollte man keine Wasserwaage zur Hand haben kann man sich diesen Effekt beim Ausrichten auch zu Nutze machen.

Ich bin im Laufe der Jahre ohnehin dazu übergegangen meinen Wohnwagen mithilfe der Türen auszurichten, ich glaube das ist sogar effektiver und genauer als eine Wasserwage. Ich kurbele und gehe in den Wohnwagen und prüfe ob sich die Türen (Kühlschrank, WC, Kleiderschrank) bewegen sobald sie aus der Fixierung sind. Dies wiederhole ich so lange bis sich nichts mehr bewegt.

Gießkanne oder Gartenschlauch:

Die Gießkanne sollte auf keinen Fall fehlen und wird zum Heranschaffen von Frischwasser gebraucht. Für Spüle, Waschbecken und Toilette verbrauchen wir ungefähr 3 Kannen Wasser täglich, was ca. 36 Liter entspricht.
Komfortabler geht es mit dem Gartenschlauch, doch oftmals gibt es keinen Wasseranschluß in greifbarer Nähe, dann fällt diese Option flach.

Eimer oder Abwasserbehälter:

Verfügt der Wohnwagen über keinen Abwasserbehälter, schafft hier ein gewöhnlicher Eimer, den man an entsprechender Stelle unter dem Wohnwagen positioniert, Abhilfe. Ein Eimer bietet gegenüber einer Wanne den Vorteil, daß er sich bei der Abwasserentsorgung wesentlich leichter und weniger schwappend tragen läßt.

Kabeltrommel:

Zur Stromversorgung des Wohnwagens sollte unbedingt eine Kabeltrommel mit ausreichender Länge mitgeführt werden. Bis zum nächsten Stromkasten kann es durchaus einige Meter sein und ich habe schon Fälle erlebt in welchen die 25 Meter Kabeltrommel nicht ausreichte.

Hammer, am besten Zimmermannshammer:

Meist kommt ja ein Vorzelt, Sonnensegel oder sonst was, das mit Heringen verspannt wird zum Einsatz. Es ist sehr mühsam die Heringe in Steinzeitmanier mit zufällig gefundenen Steinen ins Erdreich zu treiben.
Sehr beliebt sind Schonhämmer. Ich verwende hingegen am liebsten einen Zimmermannshammer, denn mit ihm lassen sich die Heringe am Urlaubsende auch sehr bequem wieder herausziehen.

Handfeger und Kutterschaufel:

All zu schnell ist jede Menge Dreck in den Wohnwagen getragen. Je nach Bodenbeschaffenheit am Urlaubsort wirkt sich dies mehr oder weniger gravierend auf Wohnqualität im Wagen aus. Feuerzeug: Für Raucher ein vielleicht unverständlicher Punkt, aber Nichtrauchern kann es durchaus passieren daß sie ohne Feuerzeug aus dem Haus gehen. Besitzt ein Nichtraucher nun auch noch einen Elektroherd fährt er möglicherweise ohne Feuerzeug in den Campingurlaub und bekommt dort den Gasherd nicht in Gang. Deshalb immer ein Feuerzeug in der Nähe des Herdes deponieren und diesen Platz vor Rauchern am besten geheim halten.

Wäscheleine oder Wäschständer:

Auch irgendetwas zum Wäsche oder Handtücher trocknen soll schon vergessen worden sein. Irgendeine Gelegenheit zum Spannen einer Wäscheleine findet sich immer und überall. Allerdings sieht das nicht unbedingt chic aus. Eleganter geht es wohl mit einem Wäscheständer.
Wie auch immer, es ist auf jeden Fall sehr nützlich, wenn man die Badekleidung am Abend irgendwo zum trocknen aufhängen kann.

Nutzerkommentar (1 Themen)

  05. Jun. 2020👨‍💻 Admin schrieb am

Feuerzeug nicht vergessen!

Nachtrag: Ein Feuerzeug ist auch sehr wichtig und sollte unbedingt mit auf die Reise gehen.
Es wird nicht nur zum Entflammen des üblichen Gasherdes benötigt, sondern vielleicht auch noch um am gemütlichen Abend eine Kerze anzünden zu können.

Ihr Name:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


  17. Nov. 2020
💁 ‍ Ronny an ⇨ Admin #1 ⇒ Feuerzeug nicht vergessen!
Also moderne Wohnmobile haben heute aber Piezozünder verbaut um den Herd zu zünden.

Ihr Name:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Hier können Sie einen Kommentar bzw. Ihre Meinung hinterlassen:
Ihr Name:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: