17. Aug. 2020

DE - Neckarzimmern Cimbria

Der Campingplatz Cimbria in Neckarzimmern (Baden Württemberg, Deutschland) ist in malerischer Landschaft direkt am Neckar zwischen Bad Wimpfen und Moosbach gelegen.

Bild: Viel grüne Wiese und schöne Bäume, sowie Blick auf die Burg Hornberg.
Viel grüne Wiese und schöne Bäume, sowie Blick auf die Burg Hornberg.
Es gibt viel grün, schöne Bäume, welche auch Schattenplätze bieten sowie eine große Zeltwiese die sich für Gruppencamps eignet.

Cimbria ist ein vergleichsweise kleiner Platz (ca. 3 ha Fläche). Durch seine Lage direkt am Neckar bietet er aber besondere Vorzüge.

Bild: Blick auf den Platz von der Neckarschleuse Neckarzimmern.
Blick auf den Platz von der Neckarschleuse Neckarzimmern.
Hat man eine der beliebten Parzellen direkt am Ufer ergattert, hat man einen schönen Blick auf dem Neckar. Zum Baden ist der Neckar jedoch nicht geeignet. Der Fluß ist eine Bundeswasserstraße und wird von Schiffen bis zu 105 Metern Länge befahren. Die vorbeiziehenden Schiffe zu beobachten kann jedoch großen Spaß machen und ist besonders auch nachts beeindruckend.

Was wird geboten?

Der Ort Neckarzimmern ist keine Metropole und entsprechend eingeschränkt sind die Einkaufsmöglichkeiten im Ort. Es gibt aber gute Restaurants (besonders zu empfehlen die Pizzeria Da Franco) welche fußläufig zu erreichen sind. Der Platz selbst verfügt über ein Restaurant mit Biergarten.

Strom und Wasser

Bild: Das Empfangsgebäude des Platzes Cimbria mit Resaurant und Biergarten.
Das Empfangsgebäude des Platzes Cimbria mit Resaurant und Biergarten.
Hier und da gibt es Wasserstellen, genauso wie Verteilerkästen zur Stromversorgung. Je nach Parzelle können diese vielleicht etwas weiter als gewohnt entfernt sein, aber durchaus noch akzeptabler Entfernung.

Sanitäranlagen

Die Sanitäranlagen sind zweckmäßig. Es gibt ein Waschhaus mit Toiletten, Duschen und Spühlbereich.

Swimmingpool

Bild: Bootszugang zum Neckar über die Slipanlage.
Bootszugang zum Neckar über die Slipanlage.
Der Platz verfügt sogar über einen eigenen Swimmingpool. Darunter darf man natürlich keinen Aquapark verstehen, aber für eine Erfrischung, ein paar Bahnen zu ziehen und vor Allem als Bereicherung für die Kinder taugt das Becken alle Mal.

Slipanlage

Besonders interessant könnte der Platz für Bootsbesitzer sein, welche ihr Boot per Anhänger mitbringen möchten. Denn der Platz verfügt über eine Slipanlage mittels welcher Boote zu Wasser gelassen werden können.

Umgebung

Bild: Die beliebte erste Reihe direkt am Neckarufer.
Die beliebte erste Reihe direkt am Neckarufer.
Der Campingplatz ist unweit der Burg Hornberg aus 1100 n. Chr. gelegen. Die Burg war zunächst eine Gaugrafenburg und später eine Ritterburg. Die Burg ist der Öffentlichkeit für Besichtigungen zugänglich und es werden teils auch Führungen angeboten.

Direkt vor dem Tor des Platzes führt der Neckartalradweg vorbei. Der Neckartalradweg ist ein 410 km langer Radweg, welcher von Villingen Schwenningen nach Mannheim führt. Zum einen lädt dieser Weg zu Radtouren ein, es gibt aber auch noch genügend interessante Routen abseits dieses Weges.

Nutzerkommentar (1 Themen)

  05. Jun. 2021 👱💬 Heisler Margarete schrieb am

Kurzurlaub

Ich war zum 2 mal auf dem Platz und es war alles in bester Ordnung werde sicherlich wieder kommen

Ihr Name:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen:


Hier können Sie einen Kommentar bzw. Ihre Meinung hinterlassen:
Ihr Name:

Thema:

Kommentar:

Optional JPG / PNG hinzufügen: